Der Beruf des Hotelfachmannes
Ratgeber zum Beruf des Hotelfachmannes
Als Hotelfachmann ist es völlig egal, ob man in einer kleinen gemütlichen Pension, oder in einem Luxushotel arbeitet, alle Gäste müssen betreut und auch verpflegt werden. Es gibt viele unterschiedliche Ereignisse, warum Gäste sich ein Hotelzimmer nehmen. Da wären zum einen Businessleute, die zu einer Tagung angereist kommen, ein Pärchen auf Liebesurlaub, oder eine Großfamilie, die ihren Sommerurlaub dort verbringt. Hier sind Gastfreundlichkeit und ein gastorientierter Service sehr wichtig. Und um all diese Gäste und Aufgaben muss sich ein Hotelfachmann unter anderem kümmern.
Was sind Deine Aufgaben als Hotelfachmann?
Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich, denn als Hotelfachmann arbeitest Du in nahezu allen Bereichen des Betriebes. Egal ob Empfang, Bewirtung von Gästen oder Herrichtung der Zimmer, in diesem Job bist Du ein Allrounder. Hier findest Du eine Übersicht der Arbeiten, die Du als Hotelfachmann erledigen musst:
Küchenarbeiten
Als Hotelfachmann hast Du nicht nur die Speisekarte im Kopf und weißt, ob es einen knackigen Salat als Vorspeise, einen Braten als Hauptspeise und eine schöne Mousse au Chocolat als Dessert gibt. Deine Aufgabe besteht auch darin, bei der Zubereitung dieser Speisen in der Küche zu helfen. Dabei musst Du bitte unbedingt die entsprechenden Hygienevorschriften streng beachten.
Arbeiten im Restaurant
Hier betreust Du die Gäste, indem Du Ihnen das Tagesgericht empfiehlst sowie eine Beratung bei der Speisen- und Weinauswahl gibst. Des Weiteren servierst Du den Gästen die Gerichte und kümmerst Dich um die Rechnung und das Abkassieren. Wenn das Hotel auch über einen Außenbereich wie Biergarten, oder Terrasse verfügt, kümmerst Du Dich dort ebenfalls um die Gäste. Diese müssen stets gut versorgt sein und der Außenbereich sollte sich immer in einem sauberen und ordentlichen Zustand befinden. So fühlen sich die Gäste wohl und übernachten immer wieder gerne in dem Hotel.
Das Housekeeping
Die üblichen alltäglichen Arbeitsaufgaben beinhalten außerdem Aufräumen der Zimmer und andere allgemeine Aufräumarbeiten, Staubwischen, das Wechseln der Bettwäsche sowie die Badezimmer mit den üblichen Hygieneartikeln auffüllen. Das sogenannte Housekeeping ist wichtig, damit neue Gäste auch saubere Zimmer beziehen können.
Arbeiten an der Rezeption
Zu den typischen Aufgaben eines Hotelfachmannes gehören hier unter anderem:
- Durchführen von Check-In und Check-Out
- Gäste über die Zeiten für Frühstück, Mittag- und Abendessen informieren
- Zimmerschlüssel aushändigen sowie den Weg zum Zimmer erklären
Des Weiteren gehört es dazu, dass Du Dich mit der Software des Hotels auskennst, in der Zimmerreservierungen durchgeführt werden können und, dass Du dazu telefonische Anfragen beantwortest und regelst.
Büroarbeiten
Wenn zum Beispiel im Internet Hotelbewertungen von Gästen abgegeben wurden, musst Du auch dazu Stellung nehmen. Es gehört ebenso zu den Aufgaben eines Hotelfachmannes, sich um Organisation und Verwaltung des Hotels zu kümmern, die sich im Hintergrund abspielen. Unter anderem zählen auch Personalwesen, Buchhaltung, Lagerwirtschaft, oder die Organisation von anstehenden Events dazu.
Warum sollte man Hotelfachmann werden?
Dieses Gewerbe gehört mitunter zu den stärksten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Hotels. Aus diesem Grunde hast Du eine sehr große Auswahl, was die Arbeitgeber betrifft. Wenn Du Deinen Beruf mit anderen vergleichst, hast Du als Hotelfachmann eine größere Chance in einem angesehenen Hotel angestellt zu werden als ein Restaurantfachmann, da Du mit allen Bereichen und Aufgaben eines Hotels vertraut bist und nicht nur mit der Gastronomie. Du hast des Weiteren viel mehr Möglichkeiten einen Job zu finden, denn Du kannst nicht nur in Hotels, sondern auch in Pensionen, Gaststätten, Restaurants, Herbergen oder Kurkliniken tätig sein. Wenn Du als Hotelfachmann noch zusätzlich studierst, stehen Dir in Sachen Weiterbildung viel mehr Türen offen.
Deine Arbeitszeiten als Hotelfachmann
Als Hotelfachmann arbeitest Du öfter im Schichtdienst und auch zu verschiedenen Zeiten. Bist Du zum Beispiel für den Frühdienst eingeteilt, könnte Deine Arbeitszeit morgens um 4 Uhr beginnen und um die Mittagszeit enden. Arbeitest Du in der Spätschicht, fängt die Arbeitszeit nachmittags an und endet in der Nacht. Wirst Du am Empfang eingesetzt, kann es sein, dass Du vielleicht auch ab und zu die ganze Nacht arbeiten musst. Bist Du allerdings minderjährig und noch in der Ausbildung, trifft dies nicht zu, da das Jugendarbeitsschutzgesetz dies untersagt.
Wie sieht die Arbeitskleidung eines Hotelfachmannes aus?
Hotelfachmänner tragen üblicherweise eine vorgegebene Arbeitskleidung. Wie genau die Kleidung aussieht, ist in jedem Hotel und je nach Abteilung verschieden. An der Rezeption zum Beispiel tragen Hotelfachmänner öfter einen Blazer oder ein Jackett, kombiniert mit einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen. Wirst Du im Restaurant eingeteilt, ist ein weißes Hemd Vorschrift. Verrichtest Du Aufräumarbeiten, musst Du Gummihandschuhe tragen.
Was für ein Typ solltest Du sein, wenn Du Hotelfachmann werden willst?
Zuerst einmal solltest Du über Organisationstalent verfügen, denn an der Rezeption kann es schon stressig werden, wenn ein Gast einchecken möchte, gleichzeitig das Telefon läutet und ein weiterer Gast seine Koffer so lange im Gepäckraum des Hotels verstauen möchte, bis er auf sein Zimmer kann. Hier musst Du Prioritäten setzen und wissen, wer an der Reihe ist. Des Weiteren solltest Du ein Macher sein, der seine Aufgaben sofort erledigt und zum Beispiel bei der Zubereitung der Speisen, oder beim Aufräumen der Zimmer hilft und die Kollegen tatkräftig unterstützt. Neue Aufgaben nimmst Du ebenfalls gerne an. Zudem sollte es Dir nicht schwer fallen, die Gäste zu unterhalten und zu betreuen, denn das ist ein großer Teil Deiner Aufgaben. Dazu gehören unter anderem Empfehlungen geben, Fragen beantworten, oder etwas über das Hotel erzählen. Dabei solltest Du immer entgegenkommend und höflich sein, egal wie stressig es in dem Moment ist.
Eine gute Menschenkenntnis sollte Dir in diesem Job ebenfalls nicht fehlen. Wenn Du bei Deiner Arbeit vielen Gästen begegnest und mit Ihnen kommunizierst, kannst Du nach und nach immer besser dessen Bedürfnisse verstehen und auch Einfühlungsvermögen zeigen. Hotels empfangen Gäste aus der ganzen Welt, so lernst Du auch unterschiedliche Sprachen und verschiedene Kulturen kennen. Du solltes aber unbedingt mit den Gästen auf Englisch kommunizieren können. Das ist die Sprache, die am meisten gesprochen wird. Allerdings wirst Du mit der Zeit auch ein paar Wörter oder Sätze in der Landessprache der Gäste lernen und sprechen und kannst so für einen Überraschungseffekt sorgen. Wie Du siehst, kannst Du als Hotelfachmann viel lernen und auch viel erleben. Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben wird Deine Arbeit auch nicht langweilig. Jeder Tag kann etwas anderes bringen und darauf solltest Du stets gut vorbereitet sein.