Der Beruf des Kochs

Ratgeber zum Beruf des Kochs


Allgemeines

Wer schon immer gerne mit der nötigen Leidenschaft und einer kreativen Ader in der Küche agierte, leckere Gerichte zauberte und auch ansonsten eine kulinarische Ader besitzt, der sollte möglicherweise über eine Karriere als Koch nachdenken.
Ein Koch ist in sehr vielen Bereichen tätig. So arbeitet er in einem Restaurant, einem Hotel, einem Café, einem Schnellimbiss oder möglicherweise sogar in einem Privathaushalt.
Um offiziell als Koch zu arbeiten und auch die passende Stelle zu finden, ist eine 3-jährige Ausbildung zum Koch häufig Grundvoraussetzung. Für jene Ausbildung reicht in aller Regel ein Hauptschulabschluss. Gut kochen zu können, reicht meistens alleine nicht aus. Allerdings haben auch sehr viele Quereinsteiger in heutigen Zeiten die Möglichkeit, im Berufsbild des Kochs zu arbeiten. Auch Umschulungen sind möglich.
Zum Berufsbild des Kochs gehört noch deutlich mehr dazu, als ein leckeres Essen auf den Tisch zu bringen.

Aufgaben eines Kochs

Neben seiner Fähigkeit, köstliche Speisen zu kreieren, muss ein Koch noch mit diversen anderen Fertigkeiten vertraut sein. So ist es zum Beispiel unerlässlich, dass er über die richtigen hygienischen Arbeitsbedingungen bestens ausgebildet wurde und jene auch dementsprechend einsetzt. Ganz egal, ob er nun in einem 5-Sterne Restaurant oder einem Schnellimbiss arbeitet. Hygiene wird bei guten Köchen ganz groß geschrieben!

Des weiteren verfügt er im Laufe seiner Erfahrungen über die richtigen Arbeitstechniken, um seine Arbeit im passenden Zeitfenster zu verrichten. Gewisse Handgriffe und Fingerfertigkeiten werden erlernt und gehen im Laufe der Zeit vollständig in Fleisch und Blut über. Es wäre schließlich fatal, wenn die Gäste mehrere Stunden auf ihre Speisen warten müssten.
So kalkuliert und plant ein Koch immer ganz genau, wie viel Arbeit in eine bestimmte Mahlzeit investiert werden muss und wie sie am schnellsten aber auch gleichzeitig am vorzüglichsten zu kreieren ist.

Ferner beschäftigen sich Köche mit der korrekten Einkaufs-Menge diverser Zutaten, welche das Restaurant zu beschaffen hat. Wie viele Zutaten sind beispielsweise für einen Wochen-Vorrat nötig, um den Betrieb am laufen zu halten.
Ebenso kümmert sich der Koch um die richtige Lagerung der Zutaten. Was muss in den Kühlschrank, was in die Gefriertruhe? Wie viel Menge an Fleisch, Kartoffeln, Reis und Gemüse ist erforderlich und welche Menge muss bereits rechtzeitig vorbereitet werden, um das gewünschte Gericht zeitgerecht auf den Tisch zu bringen?

Ein Koch sollte neben seinen Aufgaben noch über diverse Fähigkeiten verfügen, welche ihn in seinem Beruf bestärken werden. So sollte er über einen sehr guten Geruchs- und Geschmackssinn verfügen, um die Feinheiten einer Mahlzeit optimal anzupassen.
Eine sorgfältige und doch schnelle Arbeitsweise, zeichnen ihn ebenfalls aus.
Desweiteren sollte er auch ein sehr gutes Organisationstalent besitzen, die Initiative ergreifen können und ein passabler Teamplayer sein. Der Beruf des Kochs ist nichts für verbohrte Einzelkämpfer!
Ebenso sollte er über optimale Kommunikationsfähigkeiten verfügen, den Kollegen mit einem freundlichen Auftreten begegnen und eine schnelle Auffassungsgabe besitzen.
Auch in hektischen und stressigen Situationen, muss er sowohl körperlich als auch psychisch gut belastbar sein und stets den Überblick behalten. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, denn in gastronomischen Berufen wird es häufig hektisch und unübersichtlich. Hier bewahrt ein guter Koch einen kühlen Kopf und wahrt die Fassung. Auch wenn’s mal sehr schnell gehen muss…

Ein Koch sollte auf verschiedene Gerichte spezialisiert sein. In der heutigen Zeit, in welcher sehr viele Menschen Vegetarier sind oder sich gänzlich vegan ernähren, muss hier für sämtliche Parteien vorgesorgt werden.
Ebenso sollte er im Bilde sein, was Unverträglichkeiten oder Allergien betrifft. Begeht er in dieser Hinsicht einen Fehler bei einem Gericht oder bringt etwas durcheinander, kann das im schlimmsten Fall dramatische Konsequenzen haben.

Neigt sich der Tag dem Ende zu, so ist es die Aufgabe eines Kochs, seinen Arbeitsplatz sauber und geordnet zu hinterlassen. Ebenso sollte er stets ein Auge darauf haben, dass die nötigen Vorbereitungen für den kommenden Tag getroffen sind. So wird es niemals hektisch und unübersichtlich.

Warum sollte man Koch werden?

Grundvoraussetzung für eine Karriere als Koch, ist die Leidenschaft für gutes Essen und kulinarisches Gespür. Wer bereits in jungen Jahren seine Begabung hierfür entdeckte und frühzeitig in der Küche experimentierte, während sich die Kumpels nur Nudeln mit Ketchup zubereiteten, hat für eine Karriere als Koch die besten Karten.
Wer seine Liebsten schon immer gerne mit köstlichen Gerichten verwöhnte und dafür auch regelmäßiges Lob bekam, der sollte ebenfalls über den Beruf des Kochs nachdenken.

Natürlich sollte die ganze Sache aber auch den nötigen Spaß machen. Viele Menschen kochen recht passabel, empfinden aber in der Küche keinerlei Freude und tun es im Grunde nur für die Familie oder entsprechende Anlässe. Das ist natürlich nicht die ideale Voraussetzung, um bis zur Rente in diesem Beruf zu arbeiten, welcher im Grunde überhaupt keine mentale Erfüllung bietet. Kochen sollte definitiv zu den liebsten Hobbys zählen!

Nicht in allen Betrieben wird ein Koch benötigt, welcher die Grundvoraussetzungen für ein edles 5-Sterne Lokal mitbringt. Gerade in Schnellimbissen wie McDonalds oder Burger King werden häufig auch ungelernte Kräfte beschäftigt, welche im Grunde nur die vorbereiteten Zutaten erwärmen und zu einem Snack zubereiten müssen. Ob hier die Berufsbezeichnung Koch tatsächlich gerechtfertigt ist, bleibt nach wie vor umstritten.

Arbeitszeiten als Koch

Die Arbeitszeiten eines Kochs hängen vom jeweiligen Unternehmen ab. Sehr häufig wird in Schichten gearbeitet, ebenso am Wochenende und an Feiertagen. Restaurants haben in aller Regel einen Ruhetag in der Woche, allerdings ist dies kein Standard.
In der Gastronomie sind die Stoßzeiten vor allem am Wochenende. Das liegt daran, dass sehr viele Menschen, Familien und Freunde am Wochenende miteinander essen gehen, wozu sie unter der Woche keine Zeit haben. Aus diesem Grund ist der Ansturm am Wochenende meist deutlich größer, der Koch hat häufig keine geregelten Arbeitszeiten.

In sehr vielen Fällen ist es aber auch so, dass die Arbeitszeiten erst in den Mittagsstunden beginnen. Das ist vor allem der Fall, wenn der Arbeitsbetrieb kein Frühstück anbietet, in Hotels und anderen FastFood-Ketten sieht das schon wieder anders aus. Aber das durchschnittliche Restaurant öffnet meist erst pünktlich zum Mittagessen. Was für den Koch bedeutet, dass er ausschlafen kann.
Häufig gehen die Arbeitszeiten bis spät in die Nacht, wenn das Restaurant einen übermäßigen Andrang an Gästen aufweist, welche gerne gemütlich bis in die späten Stunden zusammensitzen wollen.
Auch an besondere Buchungen und Reservierungen muss gedacht werden. Veranstaltet eine größere Gruppe einen Geburtstag, eine Hochzeit oder ein Firmenessen, weichen die Arbeitszeiten meist noch einmal von den üblichen Zeiten ab. Der Koch muss sich in jenen Fällen häufig um das Buffet kümmern. Hierbei ist es wichtig, dass genug Nachschub für alle Gäste vorhanden ist. Hier heißt es mal wieder kalkulieren.

Wird ein Kollege krank, so muss auch hier flexibel gehandelt und kurzfristig eingesprungen werden. Der Betrieb muss weiterlaufen, keine Frage.

Viele Betriebe machen es so, dass das Trinkgeld der Bedienungen und Thekenkräfte mit den Köchen geteilt wird. Jene befinden sich meist die ganze Zeit über in der Küche und haben daher keinerlei Möglichkeit, welches zu erhalten. So werfen alle Angestellten ihr erwirtschaftetes Trinkgeld in einen Topf und teilen es gerecht auf. Das ist jedoch vom jeweiligen Betreiber abhängig. Alles in allem ist es eine sehr faire Option.

Folgende Berufe könnten Dich auch interessieren