Der Beruf des Fachmanns für Systemgastronomie

Der Fachmann für Systemgastronomie – ein absolutes Multitalent im Gastronomie-Gewerbe

Fachmann für Systemgastronomie ist ein sehr abwechslungsreicher und vielseitiger Beruf. Er besteht nicht, wie im ersten Moment vielleicht vermutet, ausschließlich aus Burger braten und Pommes frittieren, sondern deckt neben der Tätigkeit in der Küche ebenso organisatorische Aspekte ab. Der Reiz an diesem Beruf ist die Mischung aus den Berufen Koch und Restaurantfachmann, sowie einer zusätzlichen Vielzahl an kaufmännischen Tätigkeiten.

Der Unterschied zwischen Gastronomie und Systemgastronomie ist, dass bei zuletzt genanntem, alle Arbeitsabläufe nach strikten Vorgaben getätigt werden. Es handelt sich hierbei also um Gastronomie mit System. Während in der üblichen Gastronomie das Essen auch mal anders als am Vortag schmecken kann, schmeckt es in der Systemgastronomie, auf Grund der klar definierten Prozesse, immer gleich.

Ein Unternehmen gilt dann als Systemgastronomie, wenn es mehr als drei Filialen mit demselben Konzept betreibt. Bei einer Gastronomiekette ist also nicht nur die Begrüßung immer gleich, sondern auch die Speisen werden in jeder Filiale immer gleich zubereitet, sodass es in jedem einzelnen Restaurant der Kette gleich schmeckt.

Fachmann für Systemgastronomie im Kurzprofil beschrieben

Der Fachmann für Systemgastronomie beherrscht alle Posten im kompletten Restaurant und ist in der Lage an jedem einzelnen den Qualitätsstandard zu sichern. Zusätzlich ist er autark mit organisatorischen wie auch kaufmännischen Prozessen, wie zum Beispiel: Personaleinsatzplanung, Tätigung von Bestellungen und die Kassenabrechnung.

Des Fachmann für Systemgastronomies Leidenschaft ist es ebenso: nah am Gast zu arbeiten, diesen zu bedienen und ihm all seine Wünsche von den Lippen abzulesen.

Reklamationen nimmt er mit einem Lächeln entgegen und tut alles nötige, um den Gast glücklich zu stimmen. Er weiß wie jede einzelne Speise zubereitet wird und kann ebenso Gästen am Tresen jedes Getränk welches auf der Speisekarte steht zubereiten.

Zudem beherrscht er alle nötigen Büro-Prozesse, um einen Gastronomie-Betrieb zu organisieren und am Laufen zu halten. Er ist somit im kompletten Restaurant an jeder Stelle flexibel einsetzbar und darüber hinaus auch zur alleinigen Leitung dessen geeignet.

Diese Aufgaben hat ein Fachmann für Systemgastronomie

Fachmänner für Systemgastronomie sind wahre Allrounder. Sie arbeiten im Service, in der Küche und im Büro. Sie sind in jedem erdenklichen Prozess in einem Systemgastronomie-Gewerbe ausgebildet und somit bestens qualifiziert für die Besetzung von Führungspositionen.

Unter ihre Aufgaben fallen zum Beispiel: das Zubereiten von Speisen und Getränken, das Servieren dieser und der Umgang mit Kunden sowie alle organisatorischen Prozesse eines Restaurants. Auch die Annahme und Kontrolle von Warenlieferungen sowie die Qualitätssicherung fallen in deren Aufgabenbereich.

Sie stellen sicher, dass jeder Ablauf und jedes Produkt dem System-Standard der jeweiligen Gastronomie-Kette entspricht, sodass jeder Kunde das gleiche Erlebnis von Speisen und Service erhält, egal in welcher Filiale und an welchem Standort er das Restaurant dieser Kette besucht.

Fachleute für Systemgastronomie sind Spezialisten auf folgenden Gebieten:

  • betreuen und beraten von Gästen
  • präsentieren und verkaufen von Produkten
  • sicherstellen der Einhaltung von Qualitätsstandards
  • organisieren von Arbeitsabläufen
  • planen von Personaleinsätzen
  • bearbeiten von Personalvorgängen
  • durchführen von Kostenkontrollen
  • auswerten von betrieblichen Kennzahlen
  • durchführen von Marketing-Maßnahmen

Diese Fähigkeiten bringt eine Fachkraft für Systemgastronomie mit:

  • ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • ein freundliches und höfliches Auftreten
  • Offenheit gegenüber fremden Menschen
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • einen kühlen Kopf in stressigen Situationen
  • organisatorisches Geschick
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • kaufmännisches Verständnis
  • Flexibilität

Warum ist der Beruf “Fachmann für Systemgastronomie” so besonders?

Dieser Beruf ist nicht für jedermann geeignet. Er bedarf Flexibilität und einem guten Umgang mit Stress. Menschen, die schnell den Kopf verlieren und sich unter anderen Menschen nicht wohl fühlen, sind für diesen Job nicht geeignet. Menschen mit einem kühlen Kopf und zusätzlichem Kommunikationsgeschick hingegen sehr.

Fachmann für Systemgastronomie ist ein kaufmännischer Beruf mit Teamwork und Action. Ein Beruf mit vielen verschiedenen Herausforderungen, klaren Strukturen und Regeln. Dies kann besonders für weniger organisierte Menschen eine gute Gelegenheit sein, Organisation in ihr Leben zu bringen oder einen Ausgleich zu schaffen.

Nach der dreijährigen Berufsausbildung im Dualsystem kennt der Systemgastronomie-Fachmann jeden Ablauf und jede Vorschrift der Restaurantkette in der er tätig ist. Somit ist dies der perfekte Job, um an dessen Herausforderungen zu wachsen und nebenbei ein neuer Mensch zu werden. Außerdem bietet sich auf Grund der Vielzahl an Restaurantfilialen mancher Restaurantketten auch die Möglichkeit, weltweit arbeiten zu können und die Welt kennen zu lernen. Oder auch, um sich später den Traum der Selbstständigkeit mit einem eigenen Restaurant zu verwirklichen.

Wer kaufmännisch interessiert ist und Action mag, für den ist dieser Beruf genau das Richtige. Zudem bietet dieser Beruf auf Grund seiner Vielseitigkeit zahlreiche Karriere-Möglichkeiten für die Zukunft. Wie zum Beispiel: die Fortbildung zum Fach- und Betriebswirt, die Prüfung zum Restaurantmeister oder ein Studium der Betriebswirtschaft.

Aber auch zahlreiche andere Berufe abseits der Gastronomie können als Quereinsteiger mit der Ausbildung zur Fachkraft für Systemgastronomie auf Grund der breiten Abdeckung von Fähigkeiten und Know-how ausgeübt werden. So bietet sich das Erlernen dieses Berufs nicht bloß für entschlossene Gastronomie-Liebhaber an, sondern ebenso für unentschlossene Menschen als guter Ausgangspunkt für die Zukunft.

Die Arbeitszeiten als Fachmann für Systemgastronomie

Die Arbeitszeiten in diesem Beruf sind sehr flexibel, weil zahlreiche Systemgastronomie-Ketten häufig bis hin zu 24 Stunden am Tag geöffnet haben. So wird in diesen meist im Schichtbetrieb gearbeitet. Dieser Umstand verspricht abwechslungsreiche Arbeitszeiten, sodass man auch mal Zeit hat, vormittags zum Friseur zu gehen und an einem anderen Tag abends ins Kino.

Schlussfolgernd wird auch häufig am Wochenende gearbeitet. Hierfür gibt es dann als Ausgleich an einem anderen Wochentag frei, sodass auch Termine wahrgenommen werden können, welche bei herkömmlichen “Neun-bis-fünf-Arbeitszeiten” verwährt blieben.

Da jeder Mensch verschiedene Vorlieben hat und zum Beispiel: der eine gerne morgens, der andere mittags und wieder ein anderer gerne abends arbeitet, werden bei der Wochenplanung der Arbeitszeiten häufig auch diese Wünsche berücksichtigt. So hat am Ende jeder Mitarbeiter, die auf ihn perfekt zugeschnittenen Arbeitszeiten, soweit dies möglich ist. Ein flexibler und abwechslungsreicher Alltag ist hiermit gewährleistet.

Fazit:

Dieser Job hat es wirklich in sich. Er ist vielseitig und actionreich, bietet eine solide Basis für die Zukunft und lässt keinen Tag wie den anderen sein.

Wer einen Job sucht in dem er viel lernen kann, aber sich noch unsicher ist was er in der Zukunft machen möchte und nicht an einem Job mit fadem Alltag interessiert ist, für den ist der Beruf des Fachmanns für Systemgastronomie bestens geeignet.

Folgende Berufe könnten Dich auch interessieren